Hundeheim Útulok Dunajka

Vor kurzem haben wir von 'Tierschutz geht uns alle an' uns wieder zu einer Spendenaktion in die Slowakei, nach Komarno begeben. Dort befindet sich das Hundeheim Útulok Dunajka, welches Frau Agnes nach wie vor mit Hingabe für Hunde betreut. Im Moment versorgt Frau Agnes mit ihren ehrenamtlichen Helfern 40 Hunde und 8 Welpen. Das Heim ist in einem sehr gepflegten Zustand. Des weiteren ist es wirklich erstaunlich, dass jeder Hund zugänglich und freundlich ist. Die einzelnen Hundezwinger sind zu zweit oder zu dritt besetzt. Die Tiere werden am Hof und in dem angrenzenden Auslaufareal freigelassen. Diese Art der Haltung verhindert ein sozial gestörtes Hundeverhalten. Dadurch ist jede Vermittlung eines Tieres mit bestem Gewissen zu vereinbaren.

sk37
    sk38
    sk39
    sk40
    sk41
    sk42

Leider ist die Situation in Komarno mit anderen Tierheimen konform. Hunde werden leichtsinnigerweise angeschafft und die Besitzer unterschätzen den Zeitaufwand der mit dem Lebewesen Hund verbunden ist. Auch werden familiäre Veränderungen oder Wohnungswechsel oft als Grund hergenommen, um sich von den Vierbeinern zu trennen.

sk43
    sk44
    sk45
    sk46
    sk47
    sk48

Zum Glück werden die Tiere nicht alle einfach "nur" ausgesetzt. Manche Besitzer haben ein wenig Verantwortungsbewusstsein und geben die Hunde bei Frau Agnes ab. Ganz selten wird auch versucht im Gemeinsamen ein neues Platzerl für Bello und Co zu finden.

sk49
    sk50
    sk51
    sk52
    sk53
    sk54

Nachdem wir, 'Tierschutz geht uns alle an', uns vor Ort überzeugt haben, dass Spenden hier von Nöten sind und auch sachgemäß verwaltet werden, war unsere Freude umso grösser, an die 250 Kilogramm Trockenfutter und eine Geldspende von € 500.- an Frau Agnes überreichen zu können.

Jeder Beitrag zur Slowakei hat seine eigene Seite. Klicken Sie einfach eine an.