• Fot0s Mitglieder
  • Tierfotos unserer Mitglieder
  • Tierschutz geht uns alle an!

    Tierschutz geht uns alle an!

    Wir haben sehr viel getan ...
    doch es gibt ja noch so viel zu tun!

    Sozialmarkt Samariterbund Wien Weihnachten

    sozwei1

    VON DRAUSSEN, VOM WALDE KOMME ICH HER. ICH MUSS EUCH SAGEN, ES WEIHNACHTET SEHR...

    Auf Spuren des Christkindes war 'Tierschutz geht uns alle an' in der Vorweihnachtszeit unterwegs... Nach persönlichen Recherchen in Wiens Sozialmärkten, also direkt an der Lebensmittelversorgung Hilfsbedürftiger, mußten wir von 'Tierschutz geht uns alle an' feststellen, dass Sozialmarktkunden wenig bis keine Möglichkeiten haben, günstig an Futter für ihre Lieblinge zu gelangen. Tierfutter stellt für Sozialmarktorganisationen eine grosse Hürde dar. Die Einkaufspreise sind einfach zu hoch, um es günstig an Bedürftige abgeben zu können.

    sozwei2
    sozwei3
    sozwei4
    sozwei5

    Das große Fressen fand für Hunde und Katzen am 17. Dezember 2013 statt. Der Samariterbund verteilte in der Vorweihnachtszeit im Sozialmarkt Pillergasse Gratis-Futter an Hunde- und Katzenbesitzer. Da ein Großteil der Kundinnen und Kunden in den Sozialmärkten Pensionisten mit Mindestpension sowie alleinerziehende Frauen mit ihren Kindern sind, erwartete der Samariterbund großen Andrang. "Gerade zur Weihnachtszeit helfen Tiere älteren Menschen gegen die Einsamkeit. Und für die meisten Kinder sind Tiere wichtige Familienmitglieder, die nicht nur zum Spielen da sind, sondern auch soziale Verantwortung fördern", erklärt Mag. Oliver Löhlein, Geschäftsführer des Samariterbund Wiens: "Wir freuen uns daher sehr, dass wir unsere Kundinnen und Kunden mit Tiernahrung unterstützen können. Unser Dank gilt dem Verein 'Tierschutz geht uns alle an', der das Katzen- und Hundefutter gespendet hat."

    "Wir wollten mit dieser Aktion bedürftigen Menschen und ihren Haustieren zu Weihnachten eine kleine Freude bereiten und vielleicht auch ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern", erklärte Sabine Urbanek, Obfrau des Vereins ´Tierschutz geht uns alle an´: "Haustiere sind für viele Menschen oft der einzige Halt, und nicht selten stellt die Versorgung des geliebten Haustieres ein großes Problem dar. Hier möchten wir gerne eine kleine Hilfestellung leisten und auch zukünftig Tierfutter in den Sozialmärkten des Samariterbundes anbieten."

    sozwei6
    sozwei7
    sozwei8

    Der Samariterbund betreibt zwei Sozialmärkte in Wien. Seit 2010 wird der Sozialmarkt in der Pillergasse 20, gleich neben der Landes- und Bundeszentrale des Arbeiter Samariter Bund Österreichs geführt. Ein weiterer Sozialmarkt befindet sich in der Frömmlgasse 31 in Wien-Floridsdorf, wo eine ähnliche Aktion im Jänner 2014 stattfand.

    Uns von 'Tierschutz geht uns alle an' ist es gelungen, 1,2Tonnen Tierfutter zu spenden. Unsere Weihnachtssackerl wurden, für Katzen und Hunde getrennt und weihnachtlich verpackt, an den Sozialmarkt Pillergasse 20, 1150 Wien geliefert. Die persönliche Verteilung fand am 17.Dezember 2013 in der Zeit von 9 bis 14 Uhr vor Ort statt. So viel Freude in der oft doch sehr stressigen Weihnachtszeit für Bedürftige zu bereiten, erfüllte unsere Herzen mit grosser Wärme ... einfach etwas Gutes zu tun!

    sozwei9
    sozwei10
    sozwei11