• Fot0s Mitglieder
  • Tierfotos unserer Mitglieder

Hundeheim in Pak Chong

th2

Auch fernab von zehntausenden Kilometern sind unsere Tierschutzbeauftragten unterwegs für die gute Sache 'Tierschutz geht uns alle an'. Etwa 300 Kilometer vom thailändischen Bankkok entfernt liegt die Stadt Pak Chong. Pak Chong ist ein Landkreis im Westen der Provinz Nakhon Ratchasima und wird das Tor zum Nordosten Thailands genannt. Hier hat sich ein waschechter Berliner mit seiner Frau Ratana Meikke vor Jahren niedergelassen. Die beiden leben auf einem ungefähr 10'000m2 grossen Areal. Aus Liebe zu Hunden errichteten die beiden sowohl eine Kranken- und Pflegestation für die Tiere, als auch ein neues Zuhause für die Vierbeiner. Der Bestand ihrer Lieblinge beträgt an die 300 bis 400 Tiere. Es erfreuen sich blinde, taube, zweibeinige und dreibeinige Hunde des Lebens.

th3
    th4
    th5
    th6
    th15
    th16

Kranke und verletzte Tiere werden aufgenommen und in Krankenstationen gesund gepflegt. Daraus ergibt sich für die Streuner ein richtiges Zuhause. Bello und Co werden hier allerdings nicht in Zwingern gehalten, sondern leben in Freiheit in einer Symbiose zwischen Mensch und Tier. Die Verköstigung der Tiere ist durch den hohen Bestand eine grosse Mengen verschlingende Angelegenheit. Alleine 60 Kilogramm Reis werden pro Tag für die Futterzubereitung verwendet. In Grossküchen ähnlichen Emailschüsseln wird das Fressen zubereitet, um dann in einer Konstruktion aus in Bodennähe verbundenen Regenrinnen verfüttert werden zu können.

th7
    th9
    th10
    th11
    th12
    th13

Alle Einrichtungen von Frau Ratana und ihrem Mann sind in einem ortsunüblichen, äußerst gepflegten und sauberen Zustand. Durch unseren Besuch haben wir dann auch mitbekommen, dass die beiden natürlich auf Spendengelder angewiesen sind. Die eigenen Ersparnisse sind fast aufgebraucht, und um diesen Standard für die Tiere erhalten zu können, gehört Unterstützung gewährleistet. Futtermittelfirmen unterstützen die Meikkes ein wenig.

th14
    th18
    th19
    th20
    th22

'Tierschutz geht uns alle' leistete eine Soforthilfe von 50.000.- Baht. Es folgen auch weiterhin monatliche Hilfsgelder, um dieser guten Sache Fortbestand gewährleisten zu können. Wie anfangs schon erwähnt, Tierschutz darf an der Landesgrenze nicht Halt machen. Einer unserer Tierschutzbeauftragten war wieder im Tierheim Pak Chong vor Ort um weitere 50.000.- Baht als Spende übergeben zu können. Wir wurden sehr freundlich empfangen und konnten uns auch davon überzeugen, dass sich an der gepflegten Atmosphäre nichts verändert hat.

Jeder Beitrag zu Thailand hat seine eigene Seite. Klicken Sie einfach eine an.