Tierschutz geht uns alle an!

Wir haben sehr viel getan ...
doch es gibt ja noch so viel zu tun!

Immer und überall ein Auge offen

Unsere Tierschutzbeauftragten unterwegs in Thailand, in Buriram. Eigentlich sollte es ein Marktbummel sein, um sich mit leckerem, frischem Obst, Gemüse, eventuell auch etwas Huhn fürs Abendessen zu versorgen. An einer übersichtlichen Stelle des Marktes sehen wir einen Strassenhändler mit zwei Eimern. Bei näherem Hinsehen bemerkten wir Wasserschildkröten. Uns war klar, dass diese Tiere hier nicht feilgeboten werden um in ein neues Zuhause zu gelangen.

schild1
schild2
schild3

In Asien werden Schildkröten massenhaft verspeist oder zu Arzneien verarbeitet. Menschen sammeln auch säckeweise ihre Eier ein, die als Delikatesse gehandelt werden. Sie überfischen die Heimatgewässer der Schildkröten, dämmen und verschmutzen Bäche und Flüsse und verwandeln Sümpfe und Urwald in Plantagen für Reis, Zucker und Palmöl. Unsere Tierschutzbeauftragte wurde schnell handelseinig mit dem Strassenhändler. Wir schnappten uns den Eimer mit den Tieren und ließen sie kurze Zeit später im Teich einer Schule in die Freiheit.

schild4
schild5
schild6