Tierschutz geht uns alle an!

Wir haben sehr viel getan ...
doch es gibt ja noch so viel zu tun!

Unsere Hauskatzen

Katze

Die ersten Darstellungen und Inschriften von Katzen erschienen etwa um 2000 vor Christus in Ägypten. Katzen hießen ähnlich wie „Min“, die Kater „Mint“. Die Übersetzung „Mau“ ist überliefert. Auf chinesisch heißt die Katze „Mao“. Was waren das für Katzen, die da die Ägypter adoptierten oder umgekehrt? Heute ist man sich einig, dass es die Felis s. Lybica war, die nubische Falbkatze, eine Unterart der Felis silvestis. Unsere europäische Wildkatze gehört auch dazu, die Felis silvestris silvestris. Falbkatze und Wildkatze unterscheiden sich in ihren körperlichen Strukturen kaum voneinander. Darin liegt die Schwierigkeit, die Funde einzuordnen. Forscher haben es leichter, wenn sie sich das Umfeld von Katzenknochenfunden anschauen können, anstatt die Knochen alleine.

Unsere einheimischen Wildkatzen sind, im Gegensatz zu den Hauskatzen, offenbar nicht nach Europa importiert worden, sondern auf eigene Faust eingewandert. Sie haben dann in den kalten Wäldern ein dickeres Fell, einen gedrungeneren, kräftigeren Körper mit mehr Fettpolstern entwickelt. Außerdem haben Wildkatzen einen unzähmbaren Charakter. Im Gegensatz dazu fühlte sich die Felis s. Lybica zum Menschen hingezogen, und der Grundstein für unsere „Hauskatzen“ war gelegt.