Öffentlichkeitsarbeit - Tierschutz geht uns alle an!

Unter dem Sammelbegriff der Öffentlichkeitsarbeit verstehen wir jede Maßnahme zur Erzeugung oder Anhebung des Tierschutzbewusstseins. Wir glauben, dass es absolut notwendig ist, dieses Bewusstsein zu erzeugen, oder - wenn bereits vorhanden - zu verstärken und zu festigen. Wir alle wissen von den verschiedensten Fällen, wo es auf Grund von mangelndem Tierschutzbewusstseins zu kommerzieller Ausbeutung von Tieren und damit verbundenem, unsagbarem Leid kommt. Genau so schlimm sind die Tausende von Einzelfällen, wo totale Ignoranz dazu führt, dass die schwächsten Kreaturen Not leiden müssen. Solange es diese Mißstände gibt ist es notwendig, die Menschen zu informieren und wachzurütteln.

Mediale Werbung wie Presseaussendungen, bezahlte Anzeigen und recherchierte Artikel gehören ebenso dazu wie Rundfunk und Fernsehwerbung.

Einige Vereine und Organisationen überbringen ihre Botschaften persönlich und installieren dazu diverse Stände auf Veranstaltungen, Messen und in den Fußgängerzonen. Beinharter Enthüllungsjournalismus zählt hier genau so dazu wie die unzählingen Tiersendungen im staatlichen und privaten Fernsehen. Um diese Botschaft möglichst wirksam zu platzieren haben wir von namhaften Graphikern ein Logo entwickeln lassen, welches die Botschaft klar, leicht und verständlich überbringt.

Dazu wurde von uns die Symbolik des Verkehrszeichens ´Vorrangstraße´ mit dem Symbol der Tiere, dem ´Pfotenabdruck´ verbunden. Damit ist klar erkennbar, welche Probleme bei uns ´Vorrang´ haben. Für die Verbreitung unserer Botschaft haben wir uns ein neues, innovatives Medium, die Verkehrsmittelwerbung ausgesucht.

Im Großraum Wien sind unzählige Taxis mit unseren Klebern versehen und transportieren die Nachricht ´Tierschutz geht uns alle an´ täglich 24 Stunden lang bis in die entlegensten Winkel der Stadt. Ob im Stadtzentrum oder an der Peripherie, früh am Morgen oder spät in der Nacht, tausende Blickkontakte sorgen täglich dafür, dass unsere Botschaft von der Bevölkerung wahrgenommen wird und in den Köpfen der Leute haften bleibt.

Diese junge und dynamische Werbeform eignet sich besonders für unsere Botschaft und verfügt darüber hinaus über das beste Preis/Leistungsverhältnis. Alle Kontaktzahlen werden in regelmäßigen Abständen von den diversen Marketinginstituten erhoben und durch Studien und Marktanalysen laufend belegt.

Bei öffentlichen Auftritten und an den Informationsständen erhalten Sie auch die beliebten Pin-Buttons zum Anstecken sowie unsere Feuerzeuge für alle Raucher.

Da man ein intaktes Tierschutzbewusstsein nicht früh genug entwickeln kann, gibt es für die Schulen und für's Büro auch unsere Tierschutz-Kugelschreiber, die wir, wie unser gesamtes Werbematerial, gratis verteilen. Unsere Magnetsticker für den Kühlschrank finden Sie in vielen Haushalten, ebenso unsere Knackfrösche. Letztere sind ein echter Dauerbrenner geworden, vor allem bei unseren Kleinsten. Ein weiteres, außerordentlich wichtiges Standbein unserer Marketingstrategie stellt die Direktwerbung dar. Unsere Außendienstmitarbeiter sind tagtäglich unterwegs und halten den persönlichen Kontakt zu unseren Mitgliedern. Dabei verteilen Sie auch unser Werbematerial, wie z.B. die besonders beliebten Tiermotivkarten.

Tierschutzvereine finanzieren sich zumeist von Spendengeldern, und genau an dieser Stelle gehört ein "Dankeschön" an die gesamte Presse sowie an Rundfunk und Fernsehen gesagt, die zumeist für einen kleinsten Bruchteil der sonst üblichen Kosten für Inserate bzw. Werbezeit ihre Medien den Tierschützern zur Verfügung stellen.

Andere wieder erreichen die maximale Aufmerksamkeit durch Aktionismus. Freiwillige ketten sich dabei an Fahrzeuge, verhindern Tiertransporte, legen Fangschiffe lahm und klettern auf Schornsteine diverser Firmen, oder sie besprühen die im Winter getragenen Pelze mit Farbe. Die Summe all dieser Aktionen erzeugt die nötige Aufmersamkeit und damit das Bewusstsein für die Notwendigkeit des Tierschutzes. Und die Erfolge sind erkennbar. Das neue Bewusstsein bewirkt es letztendlich, dass die Kürschner auf Pelzen sitzen bleiben, Hühner vermehrt nicht mehr in Legebatterien gehalten werden und Pharmakonzerne ihre Produkte nicht mehr ausschließlich über Tierversuche testen.

Auch wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, an der Entwicklung eines aktiven Tierschutzbewusstseins zu arbeiten.

Unsere Botschaft: "Tierschutz geht uns alle an!"