Grillgeflügelstand in Thailand

In Thailand werden auf Grillstationen wie wir sie in Europa vorfinden hauptsächlich Zwergwachteln angeboten.Sie werden chinesische Zwergwachteln betitelt - englischer Name: Asian Blue Quail. Diese Tiere gehören zur Familie der Fasanvögel. Zwergwachteln leben monogam und werden ca. drei bis sechs Jahre alt. Mit ihrer Grösse von 14cm und einem Gewicht von ca. 45- 70 Gramm sind sie die kleinsten Hühnervögel. Verbreitung ist von Indien über Thailand, Indochina bis ins südöstliche China.

th25
    th26

Zwergwachteln sind sehr aktive Tiere und scharren wie Hühner am Boden. Sie sind immer auf der Suche nach etwas Fressbarem. So wie Hühnervögel, nehmen die Wachteln gerne Sandbäder. Dies ist für ihr Wohlbefinden und das Gefieder sehr wichtig. Wachteln bekommen verschiedene Samereien, Obst und Gemüse zu fressen. Die Zwergwachtelhenne scharrt am Boden eine kleine Mulde und verbaut Gras zu einem Nest. Die Brut beträgt ca. sechs bis zehn Eier.